Autowelt
Ein weiterer Vertreter der 10000 Euro Klasse, nach Abzug der E-Autoprämie, welcher die E-Mobilität erschwinglich machen möchte. Der Mini-SUV der Renaulttochter Dacia, läuft schon seit einiger Zeit als Renault K-ZE auf Chinas Strassen. Produziert wird er in Kooperation mit dem chinesischen Autohersteller Dongfeng. Die Fabrik in Wuhan hat schon heute eine Kapazität für 120.000 Autos im Jahr und kann nahezu beliebig erweitert werden. Die Möglichkeit wird jetzt genutzt und so kommt im Herbst der Spring nun auch auf den europäischen Markt.
Anders als viele Billigstromer aus dem Reich der Mitte sieht der europäische Spring keineswegs nach einer rollenden Verzichtserklärung aus. Die Technik ist auf der Höhe der Zeit und Mini-Suv Optik kann mächtig punkten. Mit seiner Länge von 3,73 Metern passt er in fast jede Parklücke und bietet bei 2,43 Metern Radstand überraschend viel Platz. Vorne sitzt man bequem ohne sich beklemmt zu fühlen, der Rücksitz taugt zur Not auch mal für zwei Erwachsene. Für den Einkauf und allerlei Utensilien ist auch ausreichend Platz vorhanden, der Kofferraum fasst 300 Liter und mit umgeklappter Rückbank sogar bis zu 600 Liter. Man merkt ihm gar nicht an, dass an jedem Cent gespart wurde, um den Preis zu ermöglichen.
Dacia Spring: Motorleistung 33 kW, Laden mit bis zu30 kW
Der Dacia Spring ist ein echtes Leichtgewicht. Gerade mal 900 Kg bringt er auf die Waage, trotz des im Wagenboden verbauten 27 KW/h Akku. Vom Motor darf man keine Wunder erwarten, mit 45 PS bei 125 Nm ist er kein Sportwagen. Das geringe Gewicht kommt ihm aber entgegen und so wirkt der kleine Dacia trotzdem recht agil. Der Vortrieb soll bei der europäischen Version bei 125 Km/h enden, in China wird schon bei 105 Km/h abgeregelt. Das ist ausreichend für Stadt und Land. Das VW-Trio E-Up/CitiGo/Mii electric fahren zwar schneller aber nicht unbedingt besser.
Ist der Akku einmal leer, hinter dem Markenemblem an der Front verbirgt sich der Ladeanschluss,welcher sich bequem vom Fahrersitz aus entriegeln lässt. Laden per Wechselstrom (AC) funktioniert mit bis zu 6,6 kW Ladeleistung, an einer Schnelladesäule (DC) zieht sich der Dacia Spring über den CCS-Anschluss maximal 30 kW rein.
Multimedia
Das Multimediasystem ist optional. Wer es dazu bestellt bekommt ein System mit 7 Zoll Display, welches Navigation, DAB - Radio, Bluetoothfunktionalität und einen USB-Ladeanschluss für sein Smartphone oder Tablet bietet. Darüber hinaus ist das System mit Google Play / Android Auto und Apple Carplay kompatibel. Eine kostenlose App zeigt die verbleibende Batteriekapazität und die Restreichweite an. An der Ladesäule stehend lässt sich die Vorklimatisierung aktivieren. Und damit man seinen kleinen Freund im städtischen Parkplatzgewimmel nicht verliert, kann man ihn per App auch lokalisieren.
Die technischen Daten im Überblick:
Motor/Antrieb |
Elektromotor mit 33 kW/44 PS, 125 Nm Drehmoment, Frontantrieb |
Fahrleistungen |
n.b. auf 100 km/h, 125 km/h Spitze |
Batteriekapazität |
26,8 kWh |
Reichweite (WLTP) |
225 km |
AC Laden |
bis 6,6 kW |
DC Laden |
bis 30 kW |
Maße |
L 3,73 / B 1,62 / H 1,49 m |
Kofferraum |
300 – 600 l |
Garantie auf Akku |
8 Jahre / 120.000 km |
Preis |
steht noch nicht genau fest, voraussichtlich um 19.000 € |