Autowelt
Welchen Farbton hätten Sie denn gerne ?
Spätestens wenn man sich über alle Dinge im Klaren ist, die das neue Gefährt haben soll, kommt diese Frage mit Sicherheit auf und die hat es in sich, denn nicht nur Modell und Ausstattung bestimmen den Wiederverkaufswert, sondern auch die Farbe. Mehr als 7 Millionen Gebrauchtwagen warten jährlich auf einen neuen Eigentümer. Je beliebter die Farbe, desto höher ist der Wiederverkaufswert und verkauft ist das Auto auch schneller. Der clevere Neuwagenkäufer berücksichtigt das schon beim Kauf. Weltweit sind die beliebtesten Farben weiß oder schwarz. Doch wie ist es bei uns derzeit in Deutschland ?
Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind vor allem unauffällige Autofarben, wie Grau/Silber und Schwarz beliebt. Dicht gefolgt von der Farbe Weiß, die seit einigen Jahren wieder im Trend liegt und immer beliebter wird. Als Hauptgrund für die Farbwahl geben viele Autokäufer einen möglichst hohen Wiederverkaufswert an. Autos mit außergewöhnlicher Farbe sind eher Ladenhüter. Verlierer sind die Farben Gelb und Grün, wobei der Anteil von Neuzulassungen in Orange und Lila noch geringer ist. Diese Autos müssen schon mit einer Top-Ausstattung punkten, um es zu einem angemessenen Preis wieder verkaufen zu können.
Weiterer Nachteil:
Selbst wenn dem Interessenten die Farbe gefällt, kann er mit dem Argument "schwer-zu-verkaufende-Farbe" versuchen, den Preis zu drücken.
Tipp Folierung:
Wem die beliebten Farben nicht zusagen und es lieber bunter sein soll , bestellt sich seinen Neuen doch am Besten mit den Favoritenfarben. Schwarz oder Weiss sind gute Basisfarben für die Folierung. Eine Komplett-Folierung ist zwar nicht ganz billig, aber Sie können damit Ihre Lieblingsfarbe genießen und gleichzeitig den Lack vor Steinschlag und Kratzern schützen. Später lässt sich die Folie wieder rückstandsfrei entfernen und der Originallack glänzt auch nach Jahren noch wie neu. So amortisiert sogar sich beim Wiederverkauf zum Teil der Mehrpreis für die Folierung.