Einleitung
Es war im Jahr 2011, da reifte der schon lange gehegte Wunsch nach einem erschwinglichem Youngtimer immer mehr heran. Ein Cabrio sollte es sein, mit guter Ersatzteilversorgung, bei dem man alles selbst machen kann. Als VW-affiner Schrauber fiel die Wahl recht schnell auf ein Golf 1 Cabrio der letzten Baujahre. Internet angeworfen und nach einiger Suche bei Ebay fündig geworden. Dort wurde ein entsprechendes Vehikel offeriert, welches auf den Bildern noch recht passabel ausgesehen hatte, zu einem günstigen Preis, Tüv im letzten Monat und noch zugelassen. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, verhandelt und nachdem der Besitzer versichert hatte, technisch gebe es keine nenneswerten Probleme, eine Fahrt auf eigener Achse wäre möglich, wurde der Kauf beschlossen. Der Standort war in der Nähe von München, was bedeutete, einmal quer durch die Republik von Bayern nach Schleswig-Holstein zu düsen. Nett vom Vorbesitzer war, die Fahrt in Cabbys neue Heimat durfte mit dem Originalkennzeichen geschehen. Also mit der Bahn früh morgens nach München aufgebrochen und mit dem Wolfsburger wieder zurück, alles an einem Tag. Das war ein richtiges Abenteuer, denn so toll wie beschrieben war der Zustand nicht. Das verbaute Sportfahrwerk war völlig platt, jede Bodenwelle schlug voll auf die Karosse durch, von Federung konnte keine Rede mehr sein. Licht ? Ach ja, das viel nachher auch noch aus. Trotzdem hat die Heimfahrt geklappt. Am nächsten Tag wurde eine Bestandsaufnahme bei GTÜ durchgeführt, noch bevor die Abmeldung erfolgte. Schliesslich wollte der Vorbesitzer zügig die Abmeldebestätigung haben, wie es vereinbart war. Okay, ins Auto gesetzt und auf zum Check. Oh, was war das , ein klirren, was kann das den sein ?? Ups, die Streuscheibe vom rechten Scheinwerfer war abgefallen. Das sagt eigentlich viel über den Gesamtzustand aus. Entsprechend lang war die Mängelliste von GTÜ ausgefallen. Wer nun keine akzeptable Werkstattausrüstung sein eigen nennen kann und nicht über entsprechende Schrauberkenntnisse verfügt, hätte hier voll daneben gegriffen und vermutlich einen Fehlkauf gemacht. Na ja jetzt war das Auto nun mal da. Doch was für ein Ei hat man sich denn da ins Nest gelegt? Also auf zur Recherche.
Die Fahrzeugdaten:
Volkswagen Rabbit (Golf) 1 Cabrio mit elektrischem Verdeck
Vom Band bei Karmann gelaufen am 7.2.1990 und nach Österreich exportiert
Motor : 98 PS, 2H mit Kat
Zugelassen wurde er von Porsche Österreich am 22.03.1990 und ist dort lange Zeit im Fuhrpark gelaufen. Reimportiert wurde er vom Vorbesitzer im August 2001. Die Fahrzeughistorie ist mittlerweile lückenlos.
Bildergallerie:
In den nächsten Teilen gibt es Tipps zum Kauf, Restauration und Pflege eines Old/Youngtimers.