7 einfache Schritte

Bild von Manfred Antranias Zimmer auf PixabayViele Monate hat der geliebte Drahtesel nun unbenutzt den Winterschlaf verbracht. Doch der Winter neigt sich dem Ende zu, die Sonne lässt immer öfters ihre warmen Strahlen auf den Globus fallen. Die Temperaturen steigen, höchste Zeit  das Fahrrad durchzuchecken, um Mängel auszumachen und sie ggf. zu beseitigen.

Die Vorbereitung

Zuerst sollte das Rad einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Das geht super mit einer Anleihe aus dem KFZ-Pflegezubehör. Bremsenreiniger heisst das Zaubermittel. Es ist günstig und steht in seiner Reinigungsleistung sogenannten Fahrradreinigern in nichts nach, im Gegenteil. Oft ist sogar der Inhalt der Dose gleich, nur Aufschrift und vor allem Preis differieren. Bei einem sauberen Rad lassen sich mögliche Mängel besser finden und leichter beheben. Um das zu erreichen den Reiniger auf alle Anbauteile sprühen und kurz einwirken lassen. Danach lässt sich verharztes Fett, altes Schmieröl und Dreck mit einem Schwamm oder einem Lappen abwischen.
Für die feineren Teile oder verwinkelten Ecken des Rades verwendet man am Besten eine Bürste. Hierfür eignet sich eine alte Zahnbürste oder Ähnliches. Rad trocknen und Wasserränder mit einem Lappen wegpolieren, sofern sich welche gebildet haben. Ist das Rad gesäubert, können wir mit dem Frühlingscheck los legen.

Arbeitsplatz vorbereiten

Fahrrad, als auch den Boden, schützen, indem man ein altes, möglichst helles Bettlaken unterlegt. Dadurch kann es nicht zu Kratzern oder anderen Beschädigungen kommen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines hellen Lakens ist, dass man heruntergefallene Teile viel leichter wiederfindet. Wer einen Montageständer sein eigen nennen kann, spannt sein Rad dort ein. Aber auch ohne dieses Hilfsmittel ist der Check problemlos möglich.  Dazu das Rad einfach verkehrt herum auf den Lenker stellen. So lassen sich alle Teile leicht erreichen und die Räder sind problemlos drehbar.

Sind nun alle Vorbereitungen getroffen, beginnen wir doch gleich mit dem Check.

Der Reifencheck

Bild von Edna auf PixabayFelgen kontrollieren

Gucken ob das Rad rund läuft oder an einer Stelle eiert oder die Felge verbogen ist („Acht“). Ist die Felge verbogen oder läuft nicht rund hilft der örtliche Fahhradhändler gerne weiter.

Reifenmantel überprüfen

Schauen ob die Reifendecke noch okay ist oder sich evtl. Risse oder andere Beschädigungen finden lassen. Gegebenfalls die Reifendecke gegen eine neue austauschen. Wer umfangreiche Infos zu Reifendetails, Reifentypen und Größen benötigt sollte einen Blick in den sehr ausführlichen Wikipediabeitrag werfen.

Richtigen Reifendruck herstellen

Nachdem die Felgen und der Mantel kontrolliert ist, sollte man nun die Luft im Reifen auf den passenden Druck bringen. Durch die Lagerung kann Luft aus den Reifen entwichen sein und das auch ohne das ein Loch vorhanden ist. Einfachmit den Daumen auf den Reifen drücken. Lässt sich der Reifen mehr als ein cm eindrücken, muss der Reifen mit einer Luftpumpe wieder aufgepumpt werden. 

Bremsen-Check

Funktionierende Bremsen sind lebenswichtig und sollten in jedem Fall kontrolliert und gegebenenfalls in Stand gesetzt werden. Gerade nach längeren Ruhephasen sind die Bremsen unbedingt zu kontrollieren! Ein häufiges Verschleißteil bei den Bremsen sind die Bremsbeläge. Diese lassen sich bei Felgenbremsen recht problemlos auch von nicht so versierten Personen austauschen. Sind die Markierungen an den Belägen abgenutzt, ist es Zeit die Beläge zu erneuern.

Komplexere Reparaturen, wie Reparaturen an Scheibenbremsen sollte in jedem Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Nicht nur die Bremsbeläge sicng zu kontollieren, sondern auch die Bremszüge. Diese sollten von Schmutz und Rost befreit werden, sofern das noch nicht geschehen ist. Bremszüge ggf. nachfette, sollten diese schwergängig sein. Zum Nachfetten kann man Srühfett verwenden, welches im Baumarkt oder Fachhandel erhältlich ist.

Ketten-Check

Nach langen Ruhezeiten, kann es auch hier zu Mängeln kommen. Wurde die Kette lange nicht bewegt, können sich die Kettenschaltungen verstellen. Die Folgen davon sind das Rattern der Kette oder ungewollte Gangwechsel.
Bewegen Sie zum Nachjustieren die Zugspannschraube. Wenn die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht wird, bewegt sich die Kette zum größeren Ritzel hin und umgekehrt.

Tip: Kette nur in kleinen Schritten nachjustieren.

Wer nicht so versiert ist, sollte größere Reparaturen oder sogar den Austausch der Kette nur von einem Fachmann seines Vertrasuens ausführen lassen.

Reinigung der Kette:


Die Kette zuerst mit Bremsenreiniger einsprühen.  Danach die Kette durch einen alten Lappen oder Lumpen laufen lassen. Der durch den Bremsenreiniger angelöste Schmutz und altes Fett löst sich so von der Kette.
Ist die Kette vom Schmutz befreit, sollte die Kette wieder geölt werden. Dazu ein Tropfen Öl in jedes Kettenelement träufeln und die Kette dann einige Male im Leerlauf durchlaufen lassen.

Licht-Check

Überprüfen ob Scheinwerfer und Rücklicht funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein, ist in den meisten Fällen die Glühlampe defekt oder eine Kabelverbindung hat sich gelöst. Gegebenenfalls die Lampe austauschen und die Kabelverbindungen wieder fest aufstecken.

Lenker/Sattel-Check


Überprüfen Sie ob Sattelhöhe und Sattelneigung noch optimal auf Ihre Körpergröße eingestellt sind. Wie die optimale Sattelhöhe eingestellt wird, verrät einem Wikipedia -> „Fahrradsattel einstellen“.

 

Abschluss

Zum Schluss prüfen Sie, ob alle Schrauben festgezogen sind und justieren Sie diese, bei Bedarf, nach. Haben Sie alles kontrolliert und bei Bedarf repariert? Dann ist Ihr Fahrrad bereit für den Frühling. Einer Fahrradtour steht nichts mehr im Wege!

 



Videotips auf youtube:

1. Bike Putzen - https://www.youtube.com/watch?v=YqjSa...

2. Teile einfetten - https://www.youtube.com/watch?v=7oedC...

3. Bremsen-Check - https://www.youtube.com/edit?o=U&vide...

4. Schaltwerk überprüfen - https://youtu.be/9KQfe-NO6q0

5. Beleuchtung überprüfen - https://youtu.be/nu_O0vg5AS8

6. Luft nachfüllen - https://www.youtube.com/watch?v=qHLd6...

Jetzt sollte das Fahrrad wieder laufen. Wer trotzdem nicht so recht weiterkommt, ein regionaler Fahrradhändler hilft gerne weiter.


 

   

Fahrradwelt

WEITERE BEITRÄGE IN DIESER KATEGORIE
   
© Infowelten Schleswig-Holstein