Infoweltensh.de - Kochwelt

Cookbook

Egal, ob Sie in Ruhe stöbern möchten, ein ganz bestimmtes Rezept suchen oder eine Idee für den Inhalt Ihres Kühlschranks benötigen: In unserer Kochwelt haben wir viele passende Rezepte für Sie!


 

Apfelhefekuchen aus der Pfanne

Omnia Backofen

Andere Rezepte dieser Kategorie wählen
  • ( 0 Bewertungen ) 
  •  

Backofen kaputt, Omnia vergessen und doch Appetit auf leckeren Apfelkuchen ? Nicht schlimm, es geht auch in einer beschichteten Pfanne...


Zutatenliste


Wir benötigen:

  • 600g Äpfel
  • 250g Mehl
  • 20g Zucker
  • 1/2 Tütchen Trockenhefe 
  • 50g Kartoffelpüreepulver
  • ca. 100 ml Milch
  • Wasser
  • 30 g Margarine oder Butter
  • 1 Ei ( Größe M )

Sowie eine beschichtete Pfanne mit Deckel von ca. 30 cm Durchmesser

Zum Beträufeln der Äpfel ggf. etwas Zitronensaft

Die Zubereitung:

Aus dem Kartoffelpüreepulver und Wasser gemäß der Packungsangabe einen Kartoffelpüree kochen. Margarine oder Butter sowie das Ei hinzugeben und durchquirlen. Hefe in der Milch auflösen. Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel miteinander vermischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und dort Kartoffelpüree und Milch-Hefemischung reinschütten. Alles miteinander gut durchkneten, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Ist der zu flüssig, etwas mehr Mehl zugeben, ist er zu fest etwas mehr Milch in den Teig kneten. Die Konsitenz stimmt, wenn sich der Teig einfach vom Schüsselrand lösen lässt und nicht daran klebt. Nun den Teig abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Das Teigvolumen verdoppelt sich ungefähr in dieser Zeit. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, Kerngehäuse einfernen und in Spalten schneiden. Ob die Schale dran bleibt oder die Äpfel geschält werden, muss jeder selbst für sich entscheiden. Durch das Schälen entfernt man auch eine Menge wertvoller Vitamine und Nährstoffe, welche direkt unter der Schale sitzen. Die Apfelspalten nun gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen und wer mag, mit Zitronensaft beträufeln, damit die Spalten nicht braun werden. Teig aus seiner Schüssel holen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Aus dem Teig nun einen flachen, pizzaähnlichen Fladen formen. Den Teigfladen nun über die Apfelspalten in der Pfanne legen und andrücken. Deckel auf die Pfanne geben und den rohen Kuchen nochmals 30 Minuten gehen lassen. Nach der Zeit den Herd auf kleinste Stufe stellen und den Kuchen in der Pfanne auf der Feuerstelle ca. 30 Minuten backen.

Jetzt wird es spannend, der Kuchen muss auf die Teigseite gewendet werden. Das geht recht gut mit einem Teller oder Holzbrett im Durchmesser der Pfanne. Dieses Helferlein über den Kuchen stülpen und stürzen.  Hat es hoffentlich unfallfrei geklappt, den Kuchen vom Teller wieder in Pfanne gleiten lassen. Dabei hilft ein Pfannenwender ungemein. Hat es geklappt, wieder den Pfannendeckel drauf und für weitere 15 Minuten auf den Herd damit. Anschliessend den fertigen Kuchen auf eine geeignete Unterlage stürzen und schon mal ein Käffchen aufsetzen. Backen geht überall . laughing

Tipp: Statt mit Äpfeln funktioniert die Rezeptur in der Pflaumenzeit auch mit frischen Pflaumen. 

Guten Appetit!


 
   
© Infowelten Schleswig-Holstein