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Bild Pixabay.comAutomodelle aus dem Jahr 1991 rücken nun in den Status der Oldtimer vor, denn sobald der Tag der Erstzulassung 30 Jahre zurück liegt, gilt ein Auto nach amtlicher Definition als Oldtimer. Ob man seinem fahrbaren Untersatz das H-Kennzeichen anschraubt, steht auf eine anderen Blatt. Oft sind Autos aus dem Jahr 1991 schon mit einem Katalysator bestückt und fahren seit jeher mit Umweltsiegel durch die Landen. Da kann es vorkommen, daß der einheitliche KFZ-Steuersatz des H-Kennzeichens sogar teurer ist, als ohne H am Ende des Nummernschilds. 

 

 

Eine kleine Auswahl der Oldtimerkanditaten für 2021

Bild WikipediaVW Golf 3

Nach 17 jähriger Produktionszeit schickte der VW-Konzern sein Erfolgsmodell Golf 2 in den wohlverdienten Ruhestand. So ging 1991 die 3.Generation rundlicher und deutlich aufgewertet an den Start. Erstmals waren Airbags verfügbar und ein 6 Zylindermotor, sowie der TDI bereicherten von nun an die Modellpalette. Kombifans mussten sich aber noch gedulden. Den Golf Variant schob VW erst 1993 nach. Wer mit eine Golf 3 liebäugelt, der muss sein Konto für ein Mobil im Zustand 2 um ca. 2500 Euro erleichtern. Die Ersatzteilversorgung ist nach wie vor gut, so daß versierte Schrauber aktuell noch keine Probleme beim Werterhalt bekommen dürften.

Bild WikipediaMercedes- Benz S-Klasse der Baureihe 140

Die Werbebotschaft 1991 lautete "Das beste Auto der Welt". Dumm gelaufen, denn es gab einige Dämpfer, welche der Käufer hinnehmen musste. Das 5,21 Meter lange Dickschiff war etwas zu schwer und zu groß geraten. Heute nichts besonderes mehr, war die S-Klasse über 2 Meter breit. Damit passte der Stuttgarter Nobelschlitten nicht mehr auf DB-Autoreisezüge der damaligen Zeit. Wegen zu geringer Zuladung  wurde schnell das zulässige Gesamtgewicht eines vollausgestatten S überschritten, sobald eine 4.Person zustieg. Im Laufe der Bauzeit wurden viele technische Neuerungen eingeführt. Das Breitenproblem hat Mercedes mit anklappbaren Aussenspiegeln gelöst. Hinzu kamen  ESP, Sprachsteuerung, und eine Einparkhilfe. Ein 12 Zylinder war von Beginn an bestellbar. Wer sich heute ein Fahrzeug aus der W140er Reihe in die Garage stellen möchte, ist für einen 300 SE mit 170 kW/231 PS starkem 3,2-Liter-Reihensechszylinder  im Zustand ab  ca. 11.000 Euro  dabei. Zustand 3 -Fahrzeuge gibt es für etwa die Hälfte.

Bild WikipediaBugatti EB 110 GT

Mit einer Sportflunder der Extraklasse meldete sich Bugatti 1991 vehement zurück auf die Autobühne. Der letzte Bugatti rollte nämlich 1960 im französischen Molsheim vom Band. Die technischen Daten des EB 110 GT sind auch heute noch auf der Höhe der Zeit. Endgeschwindigkeit fast 350 Km/h, Beschleunigung "teslalike" in 3,5 Sekunden auf 100 Km/h, der Zwölfzylinder V-Motor hat mit der Kohlefaserflunder, dank permanentem Allradantrieb, keine Probleme die Leistung auf den Asphalt zu bringen. Seinerzeit waren rund 700.000 D-Mark für den Erwerb fällig. Wer das Geld investiert hat, darf sich aktuell über einen massiven Wertzuwachs freuen. Gebraucht liegen die Preise für das Coupé mit 414 kW/560 PS aus 3,5 Litern heute höher: 800.000 Euro für einen Renner im Zustand 2.

Bild WikipediaOpel Astra F

1991 schickte Opel den Kadett aufs Altenteil. Um VW mit ihrem Golf Paroli bieten zu können, wurde der Astra geboren. Zu Serienbeginn gab es ein Schrägheckmodell, wahlweise mit 3 oder 5 Türen. Im Herbst 91 erblickte der Kombi das Licht der automobilen Welt. So neu wie Name und Karrosserieform war der Astra aber nicht. Die technische Plattform hat er von seinem Vorgänger geerbt.  Der Preis für den 1.6i mit 55 kW/75 PS: 1.700 Euro (Zustand 2)

 

 

Bild WikipediaSeat Toledo

Ein Neuling auf dem Automarkt, der Toledo der spanischen VW-Tochter Seat. Positioniert in der unteren Mittelklasse war es das erste Modell unter dem Dach der Volkswagengruppe. Ein Stufenheck mit 4,3 Metern Länge und einem riesigen Kofferraum von 550 Litern war auf Basis des Golf gemeinsam von Seat und VW entwickelt worden. Der Toledo hat den spanischen Seat Malaga abgelöst.  Wer keine hat und einen möchte, muss für den ab Mai 1991 gebauten 1,8er mit 88 PS im Zustand 2 ungefähr 2.200 Euro investieren.

 

Bild WikipediaMitsubishi Space Wagon

Der Name ist Programm, 1991 erschien der Begründer der Großraumlimosinen und Familienvans schon in der 2. Generation, nach achtjähriger Bauzeit seit Debüt im Jahre '83. Konkurrent Renault kam mit dem Espace erst 1 Jahr später.  Wirkte sein Erscheinungsbild vor 30 Jahren noch riesig, erinnert er mit seiner Länge von 4500 mm bei 1600 mm Höhe heute eher an aktuelle Kombies. Bestückt mit einem 122 Ps starken Vierzylinder und 1800 ccm muss man für einen Space Wagon in der GLi Ausstattung und Zustand 2 ca. 2500 Euro übrig haben.

Bild WikipediaAudi 80 (B4)

Das letzte Modell, bevor der Audi 80 1994/1995 zum A4 wurde. mit dem 80er der Baureihe 4 hat sich Audi mächtig ins Zeug gelegt.  Die Rückbanklehne war nun umklappbar,um den Stauraum bei Bedarf auf 1100 Litern erhöhen zu können, bestimmte Benziner waren mit dem Allradantrieb "Quattro" bestellbar, sogar einen 6 Zylinder mit 174 PS / 128 KW bereicherte die Modellvielfalt.  Turbodiesel gab es jedoch nur als Fronttriebler. Der Allseits beliebte 2.0 Vierzylinder mit 115PS/85Kw ist in Zustand 2 für ca. 2500 Euro zu haben.

Bild WikipediaBMW Touring 5er (E34)

Die Sportversion M5 des 5er gab es schon eine Weile, doch mit dem Kombi, bei BMW Touring genannt, hat sich der bayrische Hersteller ein wenig Zeit gelassen. Doch 1991 war es dann soweit, endlich hatte BMW große Kombis als Angebot für Familien entdeckt. Das war ein Schritt in die richtige Richtung, denn die Mitbewerber aus Ingolstadt und Untertürkheim hatten diese Marktlücke schon längst geschlossen. Leider war das Raumangebot gegenüber seinen Konkurenten etwas beengter. Ein Alleinstellungsmerkmal bei den deutschen Kombibauern hat der Touring der Baureihe E34 aber, er verfügt über eine geteilte Heckklappe.  Für einen 520i Touring mit 150 PS werden im Zustand 2 gut 6000.00 € fällig.

Bild wikipediaPorsche 968

In verblüffend ähnlichem Look zum 944 entlies Porsche sein Modell 968 vor 30 Jahren  in die freie Wildbahn. Es gab auch im 968 keine Sechszylinder. Der verbaute 3 Liter V4 galt seinerzeit als der drehmomentstärkste Serienvierzylinder auf dem Weltmarkt. Die technischen Daten können sich sehen lassen, 305 Nm Drehmoment und eine Leistung von 239 PS werden an die Hinterräder geschickt. Das reicht für eine Spitzengeschwindigkeit von über 250 Km/h. Die 100 KM/h Marke fällt nach 6,5 Sekunden. Der 968 war das letzte Transaxle-Modell aus dem Hause Porsche. Wer einen möchte, egal ob Cabrio oder Coupe, für den beginnt das Preiskarussel für ein Gefährt in Zustand 2 bei um die 25.000 Euro .

 

 

Bild WikipediaBentley Continental R

seinerzeit über eine halbe Millionen D-Mark musste ein Käufer des Continental R an Bentley überweisen. Dafür gab es eine Menge Superlative. 2,4 Tonnen schwer, mit einem 6,75 Liter V8, Abgasturbolader und 359 PS. Das reichte für Fahrleistungen eines Sportwagens. So schnell und teuer war zuvor noch kein Bentley unterwegs. 1995 gab es sogar eine Cabrioversion. Wer lieber luxuriöse Cabrios mag, sollte noch bis 2025 warten. Aber bereits die Limousine ist im Vergleich zu damals schon fast ein Schnäppchen. Um so luxuriös unterwegs zu sein, muss man nicht mehr Geld in die Hand nehmen. als für einen aktuellen Neuwagen. Im Zustand 2 geht das Vergnügen ab 45000 Euro los.   



 

 

 

 

   

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